Home » Themenseiten » So findet man den richtigen Kinderwagen für jedes Lebensalter

So findet man den richtigen Kinderwagen für jedes Lebensalter

Irgendwann im Leben vieler Paare ist es soweit und Nachwuchs ist im Anmarsch. Noch bevor das Kind auf die Welt kommt, sollten sich die jungen Eltern aber noch um einige Dinge kümmern, wie etwa das Babyzimmer zu renovieren und einzurichten oder eine Erstlings-Ausstattung anzuschaffen. Aber auch ein Kinderwagen sollte unbedingt gekauft werden. Schließlich möchte man ja auch mit Kind dennoch mobil sein und problemlos spazieren gehen oder den Einkauf erledigen. Der Handel hält verschiedene Modelle an Kinderwägen bereit, weshalb es vielen Eltern sichtlich schwer fällt, eine Entscheidung zu fällen, welcher Kinderwagen denn nun der Richtige ist.

Grundsätzlich können die Kinderwägen in fünf Kategorien untergliedert werden:

  • klassischer Kinderwagen
  • Kombi-Kinderwagen
  • Sportwagen
  • Buggy
  • Jogger

Um sämtlichen Erledigungen auch weiterhin ohne Probleme nachgehen zu können, sollte man sich vor dem Kauf eines Kinderwagens diese Modelle und deren verschiedene Varianten erst einmal genauer betrachten. Denn jedes Modell hat seine eigenen Vorteile, aber auch Nachteile. Außerdem ist nicht jedes Modell für jedes Alter und jede Größe geeignet. Zudem sollte ein Kinderwagen auch noch im Auto verstaut werden und leicht zu schieben und zu lenken sein. Einige Eltern möchten aber auch auf ihr Sportprogramm nicht verzichten und auch weiterhin täglich joggen gehen. So stellt jede Situation grundlegend ihre eigenen Anforderungen an einen Kinderwagen. Da nun in der Regel ein Kinderwagen während der nächsten zwei bis drei Jahre beinahe täglich im Einsatz ist, möchte man sich natürlich nicht über eine fehlende Ausstattung oder Geländegängigkeit ärgern.

Der klassische Kinderwagen

Einst ein echter Klassiker, heute jedoch so gut wie nicht mehr verwendet, ist der klassische Kinderwagen, der speziell für Babys entwickelt wurde. Er besitzt wahlweise eine feste Wanne oder aber eine herausnehmbare Tragetasche. Er wird verwendet, solange das Baby noch liegt. Sobald es allerdings beginnt zu sitzen, ist der klassische Kinderwagen nicht mehr zu gebrauchen. Er eignet sich für Babys ab dem ersten Lebenstag.

Der Kombi-Kinderwagen

In einem Kombi-Kinderwagen sind ein klassischer Kinderwagen und ein Sportwagen in nur einem Modell kombiniert. Er ist so konzipiert, dass er mit dem Kind mitwachsen kann, wodurch das Baby in seinen ersten Monaten liegend transportiert werden kann. Beginnt das Kind zu sitzen, kann der Kombi-Kinderwagen mit nur wenigen Handgriffen umgebaut werden, woraufhin das Kind sitzend gefahren wird. Ein Kombi-Kinderwagen lässt sich in der Regel mit wenigen Handgriffen zusammenklappen und so noch leichter im Auto verstauen. Er eignet sich für Babys und Kleinkinder vom ersten Lebenstag bis zum dritten Lebensjahr.

Der Sportwagen

Sobald das Kind sitzen kann, hat der klassische Kinderwagen ausgedient und es sollte ein Sportwagen zum Einsatz kommen, der über eine verstellbare Rückenlehne und eine ebenso verstellbare Fußstützen verfügt und so mit dem Kind mitwachsen kann. Durch seine schwenkbaren Vorderräder ist er sehr wendig, seine Bauweise ist äußerst stabil, weshalb Vater und Mutter durchaus auch ihren sportlichen Aktivitäten nachgehen können. Aber auch beim Stadtbummel ist der Sportwagen ein optimales Fortbewegungsmittel für Kinder ab dem ersten Lebensjahr. Der Sportwagen ist schnell zusammenklappbar und kann dadurch leicht im Auto verstaut werden.

Der Buggy

Ein sehr leichtes und kleines Modell unter den Kinderwagen ist der Buggy. Durch seine kompakte Bauweise ist er sehr klein zusammenfaltbar und kann so noch leichter im Auto verstaut werden als andere Modelle. Häufig wird ein Buggy als Zweitwagen genutzt, da er leicht transportiert werden kann und kaum Platz wegnimmt. Bei längerem Gebrauch ist er jedoch eher ungeeignet und kaum komfortabel. Der Buggy ist für Kinder ab etwa 1 Jahr geeignet, die bereits sitzen können.

Der Jogger

Unter allen Kinderwagen ist der Jogger der Sportlichste, da er sowohl geländetauglich als auch leicht lenkbar ist. Er besitzt vorne nur ein Rad, außerdem sind die Räder in der Regel recht groß und mit Luftbereifung. Durch seine besonders leichte Aluminium-Verarbeitung kann man den Jogger leicht zum Joggen oder Skaten mitnehmen. Geeignet ist der Jogger für Kinder ab dem ersten Lebensjahr, die bereits sitzen können.